CDU Kreisverband Jerichower Land

CDU der Einheitsgemeinde Genthin unterstützt die Kandidatur von Thomas Barz für das Amt des Bürgermeisters von Genthin

In der letzten Sitzung des Stadtrates von Genthin am 19.07.2012 wurden die Weichen für die Wahl des nächsten Bürgermeisters für die Einheitsgemeinde gestellt. Der Rücktritt von Bürgermeister W. Bernicke zum 31.03.2013 war vom Stadtrat in der vorhergehenden Sitzung
bestätigt worden. Als Wahltermin wurde vom Stadtrat der 27.01.2013 festgelegt. Bis zum 02.01.2013 hat jeder Interessierte die Möglichkeit, seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters in der Einheitsgemeinde zu erklären.
Der CDU-Verband der Einheitsgemeinde hat sich mit der Frage eines Kandidaten für die BM-Wahl befasst. Nach einer Reihe von Gesprächen und Beratungen sind der CDU-Verband der Einheitsgemeinde und die CDU-Stadtratsfraktion zu dem Entschluss gekommen, die Bewerbung von Thomas Barz zu unterstützen. Die Bereitschaft von Th. Barz, für dieses Amt zu kandidieren, liegt vor.
Auf einer Mitgliederversammlung stellte sich Thomas Barz den Mitgliedern der CDU vor und erläuterte seine Grundsätze über die Arbeit als Bürgermeister im Falle seiner Wahl.
Thomas Barz ist parteilos und leistet seit 10 Jahren eine sehr erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister in der Gemeinde Schopsdorf. Die Gemeinde ist bekanntlich seit dem 1. Juli 2012 Mitglied der Einheitsgemeinde Genthin. Schopsdorf nimmt auf vielen Gebieten Spitzenpositionen im Landkreis JL ein. Erwähnt werden soll nur der florierende Gewerbepark, eine Auszeichnung als kinderfreundlichste Gemeinde von Sachsen-Anhalt und ein niedriges Durchschnittsalter der Einwohnerschaft von Schopsdorf.
Die CDU-Mitglieder sind überzeugt, dass der Beitritt von Schopsdorf zur Einheitsgemeinde Genthin positive Auswirkungen haben wird.
Die Parteifreundinnen und Parteifreunde sind der Überzeugung, dass Thomas Barz als Bürgermeister von Genthin in der Lage wäre, für die Entwicklung der Einheitsgemeinde Genthin positive Impulse und neue Ideen einzubringen. Aufgrund seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit und Erfahrungen im Umgang mit Verwaltungshandeln trauen wir ihm auch zu, die Verwaltung der Einheitsgemeinde effizient zu führen und zu motivieren.
Diese und andere Aspekte führten dazu, dass die Teilnehmer der Mitgliederversammlung sich  dazu entschieden, Thomas Barz als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters zu unterstützen.
 
 
 
Für den CDU-Verband der Einheitsgemeinde Genthin und die CDU-Fraktion im Stadtrat von Genthin
 
Gerd Mangelsdorf
Kreisvorsitzender