Aktionstage der Senioren Union Jerichower Land
13. August 2025
Aktionstag für Senioren und Seniorinnen rund um das Thema Verkehrssicherheit
Das Polizeirevier und die Verkehrswacht Jerichower Land boten unterschiedlichste Möglichkeiten an, die eigene Mobilität zu testen. So zum Beispiel Fahrradfahren durch einen Parcours, Einparken und Reaktions- und Sehtests. Die Regionalbereichs-beamten standen für Fragen und Gespräche bereit. Einige Mitglieder der Senioren Union nutzten das kostenlose Angebot und wünschten sich eine Wiederholung dieses speziellen Verkehrstages.
3. September 2025
Veranstaltung der Frauen Union Genthin und Umgebung mit dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff
Auf Einladung von Yvette Below, Vorsitzende der Frauen Union Genthin und Umgebung, nahm Andreas von Diemar-Rossol an dieser Veranstaltung teil. Aktuelle politische Themen, welche die Menschen in Sachsen-Anhalt bewegen, wurden in konstruktiver Runde mit dem Ministerpräsidenten diskutiert.
Frau Below und Herr von Diemar-Rossol vereinbarten, die begonnene Zusammenarbeit zwischen der Frauen Union und der Senioren Union weiter auszubauen.
11. September 2025
Die Digitalen Engel stellen das Online-Banking vor.
Silke Kirchhof, Geschäftsführerin der benvivo gGmbH, und ihre Mitarbeiterinnen erläuterten den Mitgliedern der Senioren Union die Ziele und Aufgaben ihrer Arbeit. Verbunden war dies mit einer Führung durch die Räumlichkeiten. Benvivo bietet unter anderem Kurse, Veranstaltungen und kulturelle Events an.
Im Anschluss daran agierten die digitalen Engel zum Thema Online-Banking. Die Thematik war speziell auf Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung beim Einstieg in die digitale Welt benötigten, abgestimmt. Angefangen bei den Grundlagen des Online-Banking, ging es weiter zu Geräten und Voraussetzungen, Sicherheit, praktischen Vorteilen sowie einer „Schritt für Schritt Erklärung“.
30. September 2025
Informationsveranstaltung zum Thema „Sicherheit an der Haustür“
Auf Initiative des Kreisvorstandes der Senioren Union Jerichower Land fand eine Informationsveranstaltung für die Mieter des betreuten Wohnens des Cornelius-Werkes Burg zum Thema Sicherheit statt. Sehr viele Mieter waren der Einladung gefolgt.
Herr von Diemar-Rossol (Kreisvorsitzender Senioren Union) wies bei seinen einführenden Worten auf die Bedeutung der „Inneren Sicherheit“ für alle hin. Mit einer starken Polizeipräsenz in den Städten und Gemeinden unseres Landkreises wurde der Grundstein bereits gelegt. Aber die Polizei kann nicht überall und zu jeder Zeit vor Ort sein. Deshalb kommt es auf jeden Einzelnen an.
Polizeikommissar Christoph Gobel (Regionalbereichsbeamter der Stadt Burg) ging in seinem Vortrag auf die Gefahren an der Haustür ein und erläuterte die wichtigsten Maßnahmen, mit denen sich ältere Personen schützen können. Zu den häufigsten Methoden von kriminellen Personen gehören das Vortäuschen einer Notlage, Vortäuschen von angeblich notwendigen Handwerkerdienstleistungen, Haustürgeschäfte, das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung und Betrug im Namen der Polizei oder anderen Amtspersonen. Es fand eine sehr rege und zielgerichtete Diskussion statt. Alle Fragen wurden beantwortet und Anregungen aufgenommen.
Der Kreisvorsitzende der Senioren Union bedankte sich für die kurzfristige und unkomplizierte Terminrealisierung bei Frau Christina Kinter (Mitarbeiterin betreutes Wohnen Cornelius-Werk) und Herrn Christoph Gobel von der Polizei.
2. Oktober 2025
Lesung mit Anja Schönfelder im benvivo-Kulturturm
Anja Schönfelder las aus ihrem Roman „Axel“. Das Buch handelt von der Alkoholabhängigkeit ihres Vaters, der mit absoluter Willenskraft den Ausstieg schaffte. Später half er selbst Betroffenen, den Weg aus der Sucht zu finden.
Es war ein sehr emotionaler Abend, mit vielen interessierten Gästen und einer breit gefächerten Diskussion.
Fotos: privat
15. Oktober 2025
"Sport im Wandel der zeiten - 145 Jahre Burger Sportgeschichte"
Zu einem Vortrag besonderer Art versammelten sich viele Sportbegeisterte, darunter natürlich auch Mitglieder der Senioren Union, im benvivo Kulturturm.
Sabine Kaffka durchforstete für ihren Vortrag die Archive, stellte dabei Bild- und Zeitungsdokumente zusammen und bekam gleichfalls Unterstützung von Privatpersonen.
Sport war damals nur den Männern vorbehalten. Und es hatte Jahre gedauert, bis Frauen und Kinder teilhaben konnten. Alles nur mit staatlichen Auflagen und Kontrollen. Heute unvorstellbar.
Die Veranstaltung wurde von einer regen Diskussion begleitet.
5. November 2025
„Die Zukunft der Altenpflege“
Auf Einladung der Senioren Union war Frau Ines Schrader (Vorstand DRK Regionalverband Magdeburg – Jerichower Land e. V.) zu Gast im Malzclub Burg.
Frau Schrader referierte zum Thema „Die Zukunft der Altenpflege“. Inhaltlich ging es dabei um die Komplexe: Image der Pflegeberufe, Personal, Finanzen und Politik. An ganz konkreten Beispielen erläuterte Frau Schrader, wie ihr Regionalverband aufgestellt ist, sich entwickeln wird und die vielfältigen Aufgaben gelöst werden können.
Steigende Kosten, das rasante Anwachsen der Zahl der Pflegebedürftigen aufgrund des demographischen Wandels, die Belastung der Angehörigen sowie der Mangel an Pflegekräften prägen die gesamtgesellschaftliche Situation.
Die Diskussion zur Thematik war äußerst konstruktiv, informativ, Hinweis gebend, emotional und zielführend. Frau Schrader wies in dem Zusammenhang auf den „AOK-Pflegenavigator“ (Pflegedienste, Tages- und Nachtpflege, Pflegeheime, Unterstützungsangebote) als hilfreiches Orientierungsmittel hin.
Der DRK-Regionalverband ist ein angesehener und attraktiver Arbeitgeber und bietet sehr gute berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung hat vielen die Augen geöffnet.
5. Dezember 2025
Weihnachtsfeier
Zahlreiche Mitglieder der Senioren Union nahmen die Einladung des CDU Stadtverbandes Burg zur gemeinsamen Weihnachtsfeier an. Neben weiteren Gästen aus den Ortsvereinen, war auch Franziska Weidinger (Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt) zu Gast.
Die Räumlichkeiten des „Burger Menüservice“ waren festlich dekoriert und vermittelten schon beim Eintreten eine weihnachtliche Atmosphäre. Guido Eisbein, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Burg, nahm die Begrüßung vor und eröffnete das warm-kalte Buffet, das keine Wünsche offenließ.
Weihnachtliche Dinner Musik untermalte den Abend. Das war aber noch nicht alles. Ein satirisch-politischer Rückblick auf das Jahr sorgte für Heiterkeit und Lachen. Tanzeinlagen vom Tanzstudio „Diadanza“ aus Magdeburg vermittelten die Einheit von Körper, Handlung, Raum und Zeit in höchster Form. Das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder, natürlich a cappella, stärkte das Gemeinschaftsgefühl und ließ Kindheitserinnerungen wach werden. Höhepunkt des Abends war die Versteigerung zu Gunsten des neuen Projektes des Stadtverbandes – „Der Trommler von Burg“. Eine witzige und unterhaltsame Moderation sorgte dafür, dass etliche Spendengelder dabei zusammenkamen. Diese Gelder werden aufgestockt und für ein Projekt verwendet, dass das Engagement für unsere Heimatstadt im Fokus hat.
Es war ein sehr gelungener und wunderschöner Abend gewesen. Herzlichen Dank für die Einladung.