Am 16.01.2013 fand in der Alten Scheune der Gaststätte „Zur Mühle“ in Reesen der diesjährige Neujahrsempfang des CDU Kreisverbandes Jerichower Land statt. Die rund 100 Mitglieder und Freunde der CDU konnten den Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen – Anhalt Holger Stahlknecht, den Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens, Markus Kurze MdL und Dietmar Krause MdL willkommen heißen. Weiterhin konnten Frau Jutta Mannewitz, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Elbe-Parey und der Bürgermeisterkandidat für die Stadt Genthin Herr Thomas Barz begrüßt werden.
Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, Felix Willy, Markus Kurze MdL, Dietmar Krause MdL, Kreisvorsitzender Gerd Mangelsdorf und Manfred Behrens, MdB (von links) Der Kreisvorsitzende Gerd Mangelsdorf wies auf die anliegenden Aufgaben des Jahres 2013 hin und hob die Bundestagswahl im September als wichtigsten Termin hervor. Innenminister Stahlknecht bedankte sich für die Einladung und sagte einige Worte zur Entwicklung des Jerichower Landes seit der Wende sowie zur allgemeinen politischen Lage im Land und wies darauf hin, dass die Menschen im Kreis „stolz sein können, auf das was geleistet worden ist“.
Markus Kurze, Stellv. Vors. des Kreisverbandes, sprach den anwesenden Mitgliedern seinen Dank für Ihre Arbeit für die Gesellschaft aus und sagte, dass das „ja heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist“. Auch ging er auf seine Arbeit im Magdeburger Landtag ein und sagte, dass „man versuche, ausgewogene Gesetze zu machen, aber es leider nicht jedem recht machen könne.“ Kurze sprach auch die nächsten Kommunalwahlen an, für die sich die Partei geschlossen und gemeinsam vorbereiten muss.
Manfred Behrens MdB, extra aus Berlin trotz Sitzungswoche angereist, bat in seiner kurzen Ansprache um Unterstützung für die Bundestagswahl und berichtete kurz vom Geschehen in Berlin.
Die Gruppe „Querbeat“ der Kreismusikschule Burg sorgte mit Ihren kurzen Auftritten für eine gute Umrahmung.