CDU Kreisverband Jerichower Land

Pressemitteilung Dampferfahrt

Der CDU-Kreisverband im Jerichower Land hatte seine Mitglieder für den 24. August zu einer Wasserstraßenkreuzfahrt von Hohenwarthe aus eingeladen. Diese Fahrt mit einem Fahrgastschiff der Weißen Flotte aus Magdeburg wurde an Stelle des sonst traditionellen Sommergrillens des Kreisverbandes der Partei durchgeführt. 125 Mitglieder trafen sich um 17.00 Uhr zur Abfahrt des Schiffes an der Anlegestelle in Hohenwarthe.
WasserstraßenkreuzfahrtWasserstraßenkreuzfahrt
Da die Sonne schien, waren die Plätze auf dem Oberdeck gut besetzt. Nach dem sich das Schiff in Richtung Niegripp in Bewegung gesetzt hatte, erfolgte eine kurze Begrüßung durch das Kreisvorstandsmitglied und Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt, Markus Kurze. Er konnte u. a. das Mitglied des Bundestages aus unserem Wahlkreis, Parteifreund Manfred Behrens und den Landtagsabgeordneten Detlef Radke aus dem Genthiner Wahlkreis an Bord begrüßen. Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Peter Letzgus aus Reesen zählte zu den Teilnehmern der Fahrt.
Über die Schleuse Niegripp führte die Fahrt in den Elbe-Havel-Kanal, in Richtung Trogbrücke über die Elbe. Nach dem beeindruckenden 20 Meter Aufstieg in der Doppelsparschleuse Hohenwarthe ging es über die größte Trogbrücke Europas in den Mittellandkanal. Von dort fuhr das Motorschiff in die Magdeburger Hafen-Schleuse zum Abstieg in den Industriehafen von Magdeburg. Nach einer Hafenrundfahrt und einigen Kilometern Elbe abwärts erreichte das Schiff pünktlich um 20.45 Uhr wieder die Anlegestelle in Hohenwarthe.
Das Wetter spielte fast bis zum Ende der Fahrt mit, so dass alle fast trocken wieder ihre Autos erreichten. Für Speisen und Getränke an Bord war durch die Firma Ch. Engelbrecht „Catering An Bord“, Rogätz, sehr gut gesorgt.
Neben der Möglichkeit des besseren  Kennenlernens unserer  Region gab es natürlich die Möglichkeit des Meinungsaustausches mit den Parteifreunden und den Abgeordneten aus dem Bundestag, dem Landtag und natürlich auch aus dem Kreistag, die auch zahlreich vertreten waren. An Themen hat es nicht gemangelt, sowohl die Region Jerichower Land, unser Bundesland Sachsen-Anhalt, als auch Deutschland und die Welt boten genügend Gesprächsthemen für interessante Diskussionen.
Der Kreisvorstand hatte den Termin für die Fahrt bewusst auf das Ende der Sommerferien gelegt, da sich erfahrungsgemäß Veranstaltungstermine zum Ende des Schuljahres bzw. Ferienbeginn häufen. Auch steht ja das traditionelle Hoffest des Landtagsabgeordneten M. Kurze in Burg zu Ferienbeginn regelmäßig im Terminkalender des CDU-Kreisverbandes.
Bleibt zum Schluss noch der Dank an alle, die mit der Vorbereitung und Organisation dieser, nach einhelliger Meinung der Teilnehmer, gelungenen Veranstaltung, befasst waren.
 
Gerd Mangelsdorf
Kreisvorsitzender