Am Montag, den 18. Februar 2013 waren alle wahlberechtigten CDU-Mitglieder des Kreisverbandes Jerichower Land in den Landgasthof „Zur Erholung“ nach Lostau eingeladen. Diese Gesamtmitgliederversammlung hatte die Aufgabe, die Delegierten und Ersatzdelegierteten des Kreisverbandes zur Landesvertreterversammlung der CDU des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufstellung der Landeslisten der Partei zur Bundestagswahl und zur Wahl des Europa-Parlaments zu wählen. Dieser so genannte „Listenparteitag“ entscheidet dann über die Platzierung der einzelnen Bewerber auf den Landeslisten der Partei. Diese Platzierung auf der Landesliste entscheidet teilweise über den Einzug in den Bundestag und in das Europa-Parlament.
Ausgehend von der Zahl der Mitglieder des Kreisverbandes waren jeweils 6 Delegierte sowie Ersatzdelegierte für den „Kleinen Parteitag“ des CDU-Landesverbandes zu wählen. Aufgrund der höheren Zahl der Bewerber und der Wahl-Regularien der Partei waren mehrere Wahlgänge erforderlich, bis die Vertreter und Ersatzvertreter gewählt waren. Als Vertreter für die Listenaufstellung für den Deutschen Bundestag wurden Gerd Mangelsdorf, Markus Kurze, Frank von Holly, Manfred Benndorf, Sebastian Fischer und Ute Petersen gewählt. Auch für die Listenaufstellung für das Europäische Parlament sind Mangelsdorf, Kurze, von Holly, Benndorf und Petersen sowie Stanislaus von Eichborn gewählt worden.
Anwesend waren auch die Bewerber um einen Listenplatz zur Wahl des Europäischen Parlamentes H. Schnellhardt (jetziger Vertreter der CDU im Europa-Parlament), Eva-Maria Wybrands und Sven Schulze. Sie nutzten die Möglichkeit, sich den anwesenden Parteimitgliedern vorzustellen und auf einige Fragen zu Europa einzugehen.
Der „kleine Parteitag“ der CDU Sachsen-Anhalts findet am 13. April in der Stadthalle in Möckern, also in unserem Landkreis, statt.
Gerd Mangelsdorf
Kreisvorsitzender