10.02.2012, 15:32 Uhr
CDU-Kreisvorstandssitzung in Burg
Der CDU-Kreisvorstand des Jerichower Landes traf sich am 02. Februar zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2012 im Büro des CDU- Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens in Burg. Neben dem Bundestagsabgeordneten nahmen auch die Landtagsabgeordneten Dietmar Krause und Markus Kurze an der Sitzung teil.
Einen breiten Raum in der Beratung nahm die Vorbereitung der Neuwahl des Bürgermeisters der Stadt Gommern im Frühjahr ein. Der Kandidat der CDU, Kreistagsvorsitzender Matthias Fickel, berichtete über den laufenden Wahlkampf und über die weiteren geplanten Aktionen bis zum Wahltermin. Die Landtagsabgeordneten und  auch der Bundestagsabgeordnete versprachen ihre Unterstützung für unseren Kandidaten im Wahlkampf. Auch der Kreisvorstand sicherte Matthias Fickel einmütig durch geeignete Aktivitäten seine tatkräftige Hilfe zu.
Ein weiterer Punkt der Beratung war der Bericht des Bundestagsabgeordneten über seine Arbeit in Berlin.
Im Mittelpunkt standen natürlich die aktuellen Probleme wie die EURO-Krise um Griechenland, die Vorwürfe gegen den Bundespräsidenten Ch. Wulf und das Geschehen um die Neo-Nazi Morde. Manfred Behrens legte den Standpunkt der Bundestagsfraktion dar, daraus ergab sich eine, teils auch kontroverse Diskussion im Kreisvorstand zu diesen Punkten.
Der Bundestagsabgeordnete informierte weiterhin über vorgesehene Besuchsfahrten nach Berlin mit einer Kurz-Teilnahme an einer Sitzung des Bundestages. An diesen Fahrten können auch Mitglieder unseres Kreisverbandes teilnehmen.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die Berichte der Landtagsabgeordneten Markus Kurze und Dietmar Krause aus der Arbeit des Landtages. Im Mittelpunkt stand hier die Neufassung des Gesetzes über die Kinderbetreuung mit dem Anspruch für alle Eltern auf eine Ganztagsbetreuung in Krippe und Kindergarten. Auch hier gab es kontroverse Diskussionen, wobei Zweifel an der Finanzierbarkeit und Notwendigkeit einer solchen Ganztagsbetreuung für alle geäußert wurden. Außerdem wurde auf die Verantwortung der Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verwiesen.
Der Regionalgeschäftsführer des Kreisverbandes berichtete zum Abschluss der Sitzung über seine gegenwärtigen wichtigsten Aufgaben im Kreisverband. Christian Sonsalla ist seit dem 1. Dezember 2011 in dieser Funktion für den Kreisverband tätig. Er machte die Sitzungsteilnehmer u. a. auf das hohe Durchschnittsalter
der Mitglieder in verschiedenen Kommunalvertretungen aufmerksam. Hieraus ergibt sich die wichtige Aufgabe für alle Parteimitglieder, unbedingt junge Bürgerinnen und Bürger für die Mitarbeit in den Parteien und Volksvertretungen zu gewinnen.
Die Frage der Überalterung ist aber kein CDU-spezifisches Problem, alle demokratischen Parteien müssen an der Überwindung dieser Entwicklung arbeiten.

Gerd Mangelsdorf