24.11.2012, 12:55 Uhr
Julia Schulze-Scheffler aus Möser zur stellv. Landesvorsitzenden gewählt
Beim 22. Landestag der Jungen Union (JU) Sachsen-Anhalt, der am 24.11.2012 in Zichtau/ Altmark stattfand, wurde Sven Schulze erneut zum JU-Landesvorsitzenden gewählt. Die Kreisvorsitzende der JU Jerichower Land, Julia Schulze-Scheffler wurde als stv. Landesvorsitzende bestätigt.
der neu gewählte Landesvorstand mit Vorsitzenden Sven Schulze (ganz rechts) und der stv. Vorsitzenden aus dem Jerichower Land, Julia Schulze-Scheffler (4. v.l.)
Der 33-jährige Ingenieur erhielt 90% der gültigen Stimmen. Er steht damit für die kommenden zwei Jahre erneut an der Spitze des größten politischen Jugendverbandes in Sachsen-Anhalt. Zu einem seiner drei Stellvertreter wurde, die aus Möser bei Burg stammende, Julia Schulze-Scheffler gewählt. Somit ist die Junge Union des Jerichower Landes an führender Position im Vorstand der CDU-Jugendorganisation vertreten. „Ich freue mich sehr über mein Wahlergebnis und das damit mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Julia Schulze-Scheffler.

Neben der Landesvorstandswahl stand vor allem die Debatte um den Leitantrag „Netz- und Medienpolitik mit Augenmaß statt Augenklappe“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit diesem Antrag formulierte die Junge Union Sachsen-Anhalt Antworten auf die zunehmende Digitalisierung  und den damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen.  So spricht sich die Junge Union u.a. für eine Stärkung des Medienstandortes Sachsen-Anhalt aus.

Mit überwältigender Zustimmung begrüßte der Landestag auch die Kandidatur des JU-Landesvorsitzenden Sven Schulze zum Listenplatz 1 auf der Landesliste der CDU-Sachsen-Anhalt zur Wahl des Europäischen Parlamentes im Jahr 2014. Eine erfolgreiche Kandidatur von Sven Schulze würde ein deutliches Zeichen zur Einbindung junger Leute in die CDU setzen. Die Listenaufstellung erfolgt im April 2013 durch einen CDU-Parteitag.

Als Ehrengäste konnten die über 70 Teilnehmer und Gäste u.a. die neu berufene Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang,  die stellv. Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gabriele Brakebusch, den Kreisvorsitzenden der CDU-Salzwedel, Uwe Harms MdL, den umweltpolitischen Sprecher der CDU, Jürgen Stadelmann MdL, und zahlreiche Mandatsträger aus der Altmark sowie den Landesvorsitzenden der Senioren Union Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Mehrbach begrüßen.