18.11.2015, 09:53 Uhr
Wahl des neues Vorstandes Frauen Union Genthin
Die Frauen Union Ortsgruppe Genthin und Umgebung hat gewählt.
Foto: sitzend der neue Vorstand: vl. Elke Rensch, Lydia Dreyer, Roswitza Gscheguschewski, Yv. Below
Genthin - Im November fand im Kaminzimmer des Restaurants „Heideeck“ in Genthin, planmäßig eine Versammlung der Frauen der Ortsgruppe Genthin und Umgebung statt.

Anlass dieser Versammlung war ein besonderer, denn es wurde in offizieller Wahl der Vorstand der FU Ortsgruppe gewählt.

Die erfolgreiche zurückliegende Zeit mit zahlreichen interessanten Veranstaltungen, an denen auch vielfach politisch interessierte Frauen teilnahmen, wurde anerkennend gewürdigt.
Es ist der Frauen Ortsgruppe wichtig, Themen, die das Leben in der Gemeinde und Themen, bei dem jede Bürgerin und Bürger der Gemeinde angesprochen wird, mit kompetenten Fachleuten zu besetzen. Insbesondere wurden bei diesen Veranstaltungen Wert darauf gelegt, aktuell zu sein.

Zu den fast ständigen Gästen zählt so der Bürgermeister Herr Bartz, der kommunalpolitische Themen mit uns diskutierte, aber auch aktuelle Beschlüsse als ein anzuführendes Beispiel die Mütterrente als Anerkennung der Lebensleistung. Ein viel diskutiertes Thema in der Öffentlichkeit. Hier hatten wir Frau MdB H. Brehmer zu Gast, die zu allen Fragen die fachlich kompetente Antwort geben konnte. Herr RA A. Buchheister sprach zu uns zum Straf- und Arbeitsrecht. Wichtig auch, gerade die Themen der Jugend, hier hatten wir Frau Julia Scheffler – die Vorsitzende der Jungen Union des Landesverbandes von Sachsen-Anhalt zu Gast. MdL Detlef Radke gab den Frauen einen Einblick in seiner Landtags- und Wahlkreisarbeit.
Die Wahl zum neuen Vorstand ergab, dass der Vorstand mit der „alten“ und neuen Vorsitzenden, Frau Rita Gscheguschewski, sowie die Stellvertreterin Elke Rensch, sowie den Beisitzerinnen Yvette Below und Lydia Dreyer einstimmig bestätigt wurden.
Der Vorstand hat sich verkleinert, da zwei Vorstandsmitglieder aus der Vorstandsmitarbeit ausgeschieden sind.

Ziel des Vorstandes ist, weiterhin interessante Veranstaltungen im Interesse der Frauen in der Stadt Genthin und den dazugehörenden Gemeinden weiter durchzuführen.

Wir beginnen im neuen Jahr am 17. Februar um 18.00 h im Kaminzimmer des Restaurants „ Heideeck“ mit einer Lesung. Herr Torsten Rhode wird aus seinem neuen Bestseller „Das bisschen Hüfte,  meine Güte“ lesen.
Hierzu und zu den weiteren noch rechtzeitig veröffentlichen Themen möchten wir wieder alle interessierte Frauen einladen.