02.11.2022, 18:00 Uhr
Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Schermen - Am 02.11.2022 fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung der CDU KV Jerichower Land statt, auf welcher der Kreisvorstand neu gewählt wurde.

Markus Kurze MdL wurde dabei mit großer Mehrheit als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt und erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende haben die Mitglieder Karolin Braunsberger-Reinhold MdEP sowie Matthias Fickel benannt. In der Funktion des Schatzmeisters wurde Dirk Nowak erneut gewählt. Als Mitgliederbeauftragter hat der Kreisverband Alexander Otto im Amt bestätigt.

Mit insgesamt 11 Beisitzern beinhaltet der neue Kreisvorstand Vertreter aus jedem CDU-Stadtverband im Jerichower Land. Aus dem Stadtverband Burg wurden Bastian Hauser, Artjom Pusch, Guido Eisbein und Ralf Huchel gewählt. Der Stadtverband Genthin ist mit Andreas Buchheister und Torsten Gutschmidt vertreten. Frank Winter und Reiner Salzer wurden aus dem Gemeindeverband Möser in den Kreisvorstand gewählt. Der Stadtverband Möckern ist mit Andre Gröpler sowie Uwe Götze vertreten. Jan Braunsberger ergänzt den Kreisvorstand für die CDU Biederitz.

Neben den Wahlen wurden auch zahlreiche landes-, bundes- und europapolitische Themen diskutiert. Die aktuellen Probleme und die allgemeine Lage, in welcher sich Deutschland momentan befindet, sorgen für große Unzufriedenheit unter den Mitgliedern. Unter den Kandidaten bestand große Einigkeit darüber, dass viele wichtige Themen durch die Ampel-Koalition in Berlin unzureichend bearbeitet werden. In Krisenzeiten war es immer die Union, die mit sicherer Hand durch die Herausforderungen für unser Land geführt hat. SPD, Grüne und FDP zeigen den Bürgern unseres Landes, dass sie den nationalen aber auch globalen Herausforderungen nicht gewachsen sind.